:FFWB Logo
Menu
Menu

Aktuelle und vergangene Einsätze

2024 - 2023 - 2022 - 2021 - 2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010

Nummer Datum Uhrzeit Art der Alarmierung
01-2024 10.01.2024 05:47-07:45 F1 Feuer klein in Fussingen
02-2024 10.05.2024 19:41-20:20 F1A Feuer klein außerorts in Hausen


Einsatz Nr. 02 in 2024

+ + + Einsatzinfo + + +

🗒️ Einsatz Nr.: 18 - 2024
⌚ Alarmierung: 10.05.2024 / 19:41 Uhr
📟 Alarmmeldung: F1A -F Feuer klein außerorts
📍 Ort: Waldbrunn-Hausen | K 489 Ri. Dorchheim
🚒 Alarmierte Einheiten:
- Feuerwehr Hausen

Am 10.05.2024 wurde die Feuerwehr Hausen nach Hausen auf die K489 Ri. Dorchheim mit der Meldung "brennt Mülltonne" alarmiert.
Schon auf Anfahrt war nur noch ein brennenden Plastikhaufen erkennbar, welcher umgehend durch unser Tanklöschfahrzeug mittels Schnellangriff gelöscht werden konnte. Trotzdem blieben neben den noch qualmenden Papierresten nur noch die Räder der Papiertonne erkennbar. Nachdem die Reste dann auseinander gezogen, und noch einmal gründlich abgelöscht wurden, konnte Einsatzende gemeldet werden.

Hier zeigte sich wieder einmal, wie wichtig unser Tanklöschfahrzeug besonders für die abgelegenen Bereiche ohne ausreichende Löschwasserversorgung ist.

Einsatzende war um 20:20 Uhr.


Einsatz Nr. 01 in 2024

+ + + Einsatzinfo + + +

⌚ Alarmierung: 10.01.2024 / 05:47 Uhr
📟 Alarmmeldung: F1 - Feuer klein
📍 Ort: Waldbrunn-Fussingen
🚒 Alarmierte Einheiten:
- Feuerwehr Fussingen
- Feuerwehr Hausen
🚨 Weitere Einheiten:
- GBI 01
- GBI 02
- Einsatzleiter vom Dienst
- Rettungsdienst
- Polizei

Am 10.01.2024 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Fussingen und Hausen um 05:47 Uhr nach Fussingen alarmiert. Ein Nachbar hatte auf Grund von Hilferufen den Notruf gewählt. Bei Eintreffen wurde die Bewohnerin des Hauses bereits durch den Rettungsdienst betreut, das Haus war allerdings komplett verraucht.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz betrat daraufhin das Haus und konnte die Quelle der Rauchentwicklung ausmachen. Eine provisorische Heizeinrichtung hatte auf die Zimmereinrichtung übergegriffen und hier einen Schwelbrand verursacht. Nach dem Löschen des Brandes und der Belüftung des Hauses konnten in weiteren Zimmern ebenfalls provisorische Heizeinrichtungen gefunden werden, welche zum Ablöschen ins Freie gebracht wurden.

Die Bewohnerin wurde auf Grund der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht. Das Haus ist aktuell nicht bewohnbar und das Ordnungsamt kümmert sich um eine alternative Unterbringung.

Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung!
Hier waren wirklich mehrere Schutzengel am Werk!

Ein eindringlicher Apell: Heizen Sie mit offenem Feuer nur in zugelassen und abgenommen Heizeinrichtungen und das auch nur, wenn eine ausreichende Frischluftzufuhr gegeben ist!

Einsatzende war um 07:45 Uhr.

Glossar

Bedeutung F 1

Brand von
- PKW
- Mülltonne
- Gerümpel im Freien
- Grasfläche
oder
- ähnliche Meldebilder
- gelöschtes Feuer
- Nachschau

Bedeutung F1A

Brand außerorts von
- PKW
- Mülltonne
- Gerümpel im Freien
- Grasfläche
oder
- ähnliche Meldebilder
- gelöschtes Feuer
- Nachschau

Bedeutung GBI

Gemeindebrandinspektor
bezeichnet in Hessen den Leiter einer Freiwilligen Feuerwehr auf Gemeindeebene.

Sie sind hier: Startseite > Einsätze

weiter zu:
Diese Website nutzt keine bzw. nur technisch notwendige Cookies. Mehr Infos